DIVA GIS - Analyse

DIVA GIS stellt eine Reihe räumlicher Analysefunktionen bereit, die für ein GIS eher untypisch sind. Die Analysefunktionen können über das Hauptmenü Analysis aufgerufen werden. Hier finden sich Analysefunktionen, die der Statistik zuzuordnen sind wie zum Beispiel Autokorrelation und Regression. Über die Funktion EcoCrop kann eine Analyse gestartet werden, die auf der Grundlage von Klimadaten geeignete Pflanzenstandorte ermitteln kann. Desweiteren können Gridfiles aus Datensätzen erzeugt werden.

Das nachfolgende Bildschirmfoto stellt die Artenanzahl (Richness) von Wildkartoffeln (acaule) dar.

  • In diesem Beispiel wurden zunächst Daten zu Pflanzenarten mit Koordinatenangabe von http://www.genesys-pgr.org als *.txt-Datei heruntergeladen.
  • Im zweiten Schritt wurde mit der Funktion Import Point to Shapefile aus der *.txt-Datei ein Punkt-Shapefile erzeugt.
  • Schließlich wurde aus diesem Shapefile mit der Funktion Point to Grid ein Gridfile erzeugt, dessen Zellen auf Grundlage der Verteilung der Punkte eingefärbt sind.

 

DIVA GIS - Funktion Point to Gridfile zur Darstellung der Verteilung von Wildkartoffeln (acaule)